Musik machen oder Musik genießen - für beides bringen wir diverse Künstlerinnen und Künstler oder auch Sie auf die Bühne! Ob Vokalensemble oder Band, Jazz, Pop oder Folklore, gute Musik findet in Niederusel immer ihren Platz.

Veranstaltungstermine

Donnerstag 8.09.2016 Freche Französische Chansons
La Poche à Trou

- ein Trio aus dem Rhein-Main Gebiet, zusammengesetzt aus Weltmusikern aus Frankreich und d´Allemagne, spielt eine Mischung aus Französischen Chansons, Swing, Jazz und Musette. Elliot hat auf seinen Reisen durch die Welt viel Musik nach Frankfurt mitgebracht. Seine weltoffene, charmante, witzige und unterhaltsame Art machen jedes Konzert der Band zu einem einzigartigen Erlebnis. Der studierte Popularmusiker Jean hatte Unterricht bei Michael Sagmeister und unterrichtete selbst Klassische und Jazz-Gitarre. Seine einfühlsame Begleitung und seine melodiösen Solos fügen sich in den Gesamtklang der Band perfekt ein. Maurice studiert Kontrabass am Konservatorium Frankfurt. Seine elektrisierende Begleitung auf dem Doublebass geben der Band den passenden Schwung und Swing….

Sonntag 11.09.2016 Gitarrenkonzert mit dem Barrios Guitar Quartet

Das Barrios Guitar Quartet zählt zu den renommiertesten Ensembles der klassischen Gitarrenwelt. Mit ihrem einfühlsamen, dynamischen und präzisen Spiel setzen die Musiker neue Maßstäbe für ihr Genre. Ihr Namenspatron ist Agustin Barrios Mangoré, ein paraguayanischer Komponist und universaler Künstler, dessen innovative Werke voll poetischer Kraft und überschäumender Virtuosität der Gitarre ein bis dahin ungeahntes Ausdruckspotential ermöglichten - für das Barrios Guitar Quartett ist seine visionäre Kraft Programm. Ihre aussergewöhnlichen Arrangements voller Raffinesse und Spielwitz begeistern Publikum und Kritik gleichermaßen. Heute hat sich das Barrios Guitar Quartet als eines der angesehensten Gitarrenensembles profiliert, "a major voice in the world of guitar ensembles", so urteilt William Kanengiser vom weltberühmten Los Angeles Guitar Quartet. Das Quartett gastiert normalerweise auf großen Festivals, deshalb freuen wir uns besonders, dieses berühmte Ensemble bei der Matinée im Hof begrüßen zu dürfen!
Uhrzeit: 11 Uhr - Matinée
Ort Großer Saal der Bildungsstätte "Der Hof", Alt-Niederursel 51, 60439 Frankfurt

Freitag 16.09.2016 Résonances - Anna Liebst und Alexandra Ziegler

Die Begegnung zweier Menschen kann ein Glücksfall sein. So bei Anna Liebst und Alexandra Ziegler, deren Zusammentreffen eine große gegenseitige Resonanz in Sachen Musik, Gesang und künstlerischem Wirken ausgelöst hat. Die beiden Niederurseler Musikerinnen möchten mit ihrem Gesang - begleitet von Gitarre, Klavier & Co.- so manche Seite in Ihnen zum Mitschwingen und Widerhallen anregen und geben daher ihr erstes gemeinsames Konzert als Duo "Résonances" im vertrauten Ambiente des Café Mutz. Freuen Sie sich auf einen lauschigen Abend voller persönlicher Lieblingsongs über Freundschaft und Liebe und Zusammenhalt und lassen Sie uns gemeinsam den Nachhall des Sommers genießen!

Freitag 30.09.2016 Feuriger Flamenco - Soniquete

Soniquete im Flamenco ist der rhythmische Duende (Geist), das Unsichtbare, das die Kunst lebendig macht, jede Ader und Zelle in Bewegung setzt und Gänsehaut erzeugt. Die erfahrenen Flamenco-Künstler der Gruppe "Soniquete Flamenco" verbindet auf der Bühne die Spontaneität des Dialoges: Sie erzählen mit Tanz, Gesang und Gitarre Geschichten, die das Publikum leidenschaftlich und feurig berühren und verzaubern. Fantastische Musiker, leidenschaftlicher Gesang und bezaubernde Tänzerinnen entführen Sie in den Süden. Im Café Mutz werden dazu köstliche spanische Gerichte gezaubert. Um Reservierung wird gebeten!
Beginn: 20:00 Uhr Platzreservierung empfohlen: 069 96864758
Eintritt 15 Euro / erm. 10 Euro

Montag 3.10.2016 MEY im Oktober ?!

Pünktlich zum Tag der Offenen Hoftore in Niederursel präsentiert Anna Liebst ihr neues Reinhard Mey Programm. Ein Abend mit einem Querschnitt durch das Werk des Liedermachers Reinhard Mey, gesungen und gespielt von der Sängerin und Musikpädagogin aus Niederursel. Lassen Sie einen ereignisreichen Tag geruhsam ausklingen mit Liedern über gute Kühe und gute Musik, über drei Stühle und zu wenig Zeit und natürlich mit den wunderbaren Facetten der Liebe und des Lebens. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit dem ein oder anderen Lieblingslied, und vielen Neuentdeckungen!